Spendensammlung der Stiftung Cerebral vom 4. bis 16. Dezember 2023 – Helfen Sie mit!

Die Diagnose einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung für das eigene Kind ist für die betroffenen Eltern schwer zu ertragen. Sie sehen sich mit grossen Ängsten und viel Ungewissheit konfrontiert – hinzu kommen oft auch finanzielle Sorgen, weil eine Beeinträchtigung meist auch unabschätzbare Kosten mit sich bringt, die es zu tragen gilt.

Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind begleitet und unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1961 Menschen mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen in der ganzen Schweiz. Inzwischen sind rund 9700 Einzelpersonen und Familien angemeldet, und sie alle erhalten schnelle Hilfe und kompetente Beratung, wenn sie es wünschen.
Das Ziel aller Bemühungen der Stiftung Cerebral ist es, den Betroffenen einen möglichst selbstbestimmten und mobilen Alltag zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass sie optimal gefördert und therapiert werden.
Die Stiftung Cerebral engagiert sich zudem für die Schaffung von geeigneten Freizeitangeboten, die auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen genutzt werden können. So soll sichergestellt werden, dass die Familien zusammenbleiben und gemeinsam schöne Ausflüge unternehmen können, bei denen alle auf ihre Kosten kommen und niemand zurückgelassen werden muss.
So ist es heute dank der Stiftung Cerebral beispielsweise möglich, behindertengerechte Spezialvelos und geländegängige Elektrorollstühle zu mieten, mit dem kippsicheren Spezialkajak über den See zu paddeln und im Winter mit dem Eisgleiter auf der Kunsteisbahn unterwegs zu sein.

In den nächsten Tagen werden Sie einem Spendenaufruf der Stiftung Cerebral begegnen. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr und setzen Sie mit Ihrer Spende ein Zeichen der Solidarität mit Ihren behinderten Mitmenschen in der Schweiz. Dank Ihrer Unterstützung kann die Stiftung Cerebral auch weiterhin gezielt und unkompliziert dort helfen, wo Hilfe am dringendsten nötig ist.

So können die Betroffenen in ihrem Alltag nachhaltig entlastet werden und erhalten die Gewissheit, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine dastehen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!