Kajakfahren für alle neu auch auf dem Zürich- und Obersee

|   Medien

Auf dem See unterwegs sein, das Wasser und die Wellen spüren und dabei den Wind und das glitzernde Sonnenlicht geniessen – das können Familien mit einem beeinträchtigten Familienmitglied neu auch auf dem Zürich- und Obersee.

In Zusammenarbeit mit dem Kanuclub Rapperswil-Jona (KCRJ) konnte die Stiftung Cerebral eine neue Kajak-Mietstation in Rapperswil einrichten. Dort können die Betroffenen neu unter der fachkundigen Leitung von Mitgliedern des Kanuclubs unbeschwerte Stunden auf dem Wasser geniessen. Damit auch Menschen mit schweren Einschränkungen mitfahren können, stellt die Stiftung Cerebral hierfür spezielle, kippsichere Kajaks zur Verfügung. 

Am Donnerstag, 3. September wurde das neue Mietangebot feierlich eröffnet. Im Beisein von Vertretern der Stadt Rapperswil, des Kanuclubs Rapperswil-Jona und der Stiftung Cerebral durften Bewohner der Stiftung Balm erstmals eine Ausfahrt mit dem Kajak unternehmen. Ihre anfangs gut sichtbare Skepsis wich schon nach wenigen Paddelschlägen der Freude über dieses neuartige Erlebnis auf dem Wasser, und bald war da nur noch Vergnügen und Begeisterung.

Das Angebot auf dem Zürichsee ist bereits das vierte im Rahmen des Projekts «Kajakfahren für alle» der Stiftung Cerebral. Inzwischen können Familien mit einem beeinträchtigten Familienmitglied auf dem Bielersee, dem Brienzersee, dem Genfersee, dem Vierwaldstättersee und dem Zürichsee vergnügliche Kajakausflüge unternehmen. 
Dieses Angebot wird sehr geschätzt und rege genutzt. Deshalb ist es umso schöner, dass sich mit dem KCRJ erstmals ein Kanuclub dazu bereit erklärte, die Vermietung der Cerebral-Spezialkajaks zu übernehmen. Damit sich die beeinträchtigten Kajakfahrer rundum wohlfühlen und frei bewegen können, wird nun in Zusammenarbeit mit der Stadt Rapperswil auch noch das Bootshaus barrierefrei gestaltet. Die Stiftung Cerebral bedankt sich herzlich für dieses unkomplizierte Engagement aller Beteiligten zum Wohle von beeinträchtigten Menschen in der Schweiz.

Da die beeinträchtigten Kajakfahrer und ihre Familien auf ihren Kajakausflügen von Mitgliedern des KCRJ begleitet werden, ist eine vorgängige Reservation notwendig. Mehr Infos dazu werden in Kürze auf der Website des KCRJ unter www.kcrj.ch aufgeschaltet.

Zurück