Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind sammelt vom 1. bis 13. Dezember 2025 schweizweit Spenden für Menschen mit einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung und ihre Familien – Helfen Sie mit!

Eine cerebrale Bewegungsbeeinträchtigung kann jede und jeden treffen, und sie ist nicht heilbar. Wenn ein Baby mit einer solchen Beeinträchtigung zur Welt kommt, bricht für die betroffene Familie eine Welt zusammen. Sie sieht sich plötzlich mit riesigen Herausforderungen konfrontiert. Warum gerade mein Kind? Wie wird sich unser Alltag verändern? Schaffen wir das? Es ist schwierig, einen solchen Schicksalsschlag zu verkraften und allgemeingültige Patentrezepte gibt es nicht.
Zu den vielen offenen Fragen kommen oft auch finanzielle Probleme hinzu – eine cerebrale Bewegungsbeeinträchtigung bedeutet immer auch eine Einschränkung im alltäglichen Leben. Plötzlich werden Investitionen nötig, die so nicht voraussehbar waren und ein tiefes Loch im Familienbudget hinterlassen.
Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind unterstützt seit bald 65 Jahren Kinder und Erwachsene mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen und ihre Angehörigen in der Schweiz. Inzwischen sind rund 10000 Einzelpersonen und Familien bei der Stiftung Cerebral angemeldet, und jedes Jahr kommen neue hinzu.
Bei der Stiftung Cerebral erhalten die Betroffenen kompetenten Rat und unkomplizierte Hilfe, und dies in fast allen Lebenslagen. Sei es in den Bereichen Mobilität, Pflege, Freizeitgestaltung oder der Forschung und Entwicklung neuer Therapien und Hilfsmittel: Die Stiftung Cerebral setzt die ihr zur Verfügung stehenden Mittel sorgfältig ein. Sie sorgt dafür, dass Menschen mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen optimal gefördert und therapiert werden und auch in ihrer Freizeitgestaltung möglichst keine Einschränkungen erfahren.
In den nächsten Tagen werden Sie einem Spendenaufruf der Stiftung Cerebral begegnen. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr und setzen Sie ein Zeichen der Solidarität mit Ihren beeinträchtigten Mitmenschen in der Schweiz.
Dank Ihrer Hilfe erhalten Menschen mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen auch weiterhin genau die Unterstützung, die sie brauchen, um ein selbstbestimmtes und mobiles Leben zu führen und als wertvoller Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden.
Herzlichen Dank für Ihr Mittragen!