Barrierefreie Ferien auf dem TCS-Campingplatz neu auch in Sion (VS)

Ab sofort können Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung und ihre Familien auch auf dem TCS-Campingplatz in Sion unbeschwerte Ferien verbringen. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit zwischen dem TCS Schweiz und der Stiftung Cerebral.

Wer schon einmal selber Ferien auf dem Campingplatz gemacht hat, weiss, dass solche Ferien einen ganz besonderen Reiz besitzen. Nirgends lebt es sich so unbeschwert in den Tag hinein wie auf dem Campingplatz, nirgends ist die Stimmung derart gelöst und lassen sich so einfach neue Leute kennenlernen und Freundschaften fürs Leben schliessen.
Für Menschen mit einem körperlichen Handicap sind Ferien auf dem Campingplatz leider nicht leicht zu realisieren. Dies nur schon, weil vielerorts keine barrierefreie Infrastruktur vorhanden ist und deshalb das Campingabenteuer oft schon bei der Eingangstüre abrupt endet.
Damit sich dies ändert und auch Menschen mit einer Beeinträchtigung und ihre Familien die schönste Zeit im Jahr auf dem Campingplatz verbringen können, engagieren sich der TCS Schweiz und die Stiftung Cerebral seit vielen Jahren gemeinsam für den Bau von barrierefreien Bungalows. Inzwischen wurden bereits fünf TCS-Campingplätze in der ganzen Schweiz mit solchen Bungalows ausgestattet, und nun wurden auch auf dem Campingplatz in Sion zwei barrierefreie Bungalows eröffnet.
Die Bungalows sind so ausgestattet, dass sich auch Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung rundum wohlfühlen und ihre Ferien in vollen Zügen geniessen können. Die beiden Unterkünfte sind komplett rollstuhlgängig und verfügen zudem über verschiedene Hilfsmittel wie Pflegebetten, die den Familien die Pflege ihres Schützlings erleichtern.
Die beiden neuen Bungalows auf dem Campingplatz in Sion sind ab sofort in Betrieb und können von betroffenen Familien, aber auch von anderen Campinggästen für ihre Ferien genutzt werden.

Das Campingangebot von TCS Schweiz und der Stiftung Cerebral entspricht einem grossen Bedürfnis und wird deshalb laufend weiter ausgebaut. So sollen noch mehr Familien die einmalige Campingatmosphäre geniessen und an den schönsten Orten in der Schweiz ihre Ferien verbringen dürfen. Auf den TCS-Campingplätzen in Bern, Bönigen (BE), Sempach (LU), Buochs (NW) und Flaach (ZH) sind bereits rollstuhlgängige Bungalows im Angebot.

Über Ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Gerne stellen wir Ihnen weiteres Bildmaterial oder zusätzliche Informationen zur Verfügung.

Kontakt für weitere Auskünfte:

Thomas Erne
Geschäftsleiter Stiftung Cerebral