Mit dem geländegängigen Elektrorollstuhl den Monte Tamaro erkunden

|   Medien

Damit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen auch abseits von asphaltierten Wegen unterwegs sein und schöne Ausflüge erleben können, hat die Stiftung Cerebral ein schweizweites Mietnetz für geländegängige Elektrorollstühle JST Mountain Drive aufgebaut. Inzwischen sind die Rollstühle an 14 verschiedenen Mietstationen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verfügbar. Nun wurde eine erste Mietstation im Tessin eröffnet.

Der JST Mountaindrive bewältigt selbst steile Wegstücke und holperige Wanderwege problemlos, und durch seinen leistungsfähigen Elektromotor ist er auch für Menschen geeignet, die ihre Arme nicht zum Anstossen benutzen können. Im Jahr 2017 konnte die Stiftung Cerebral die erste Mietstation für geländegängige Elektrorollstühle auf dem Stockhorn im Berner Simmental in Betrieb nehmen, seither sind zahlreiche Mietstationen in der ganzen Schweiz, in Italien und im Fürstentum Liechtenstein hinzugekommen. 

Nun wurde auch im Tessin eine erste Mietstation eröffnet – auf dem beliebten Aussichtsberg Monte Tamaro. Dank dem neuen Angebot können Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ganz einfach und unkompliziert von der Bergstation Alpe Foppa aus bis zur berühmten Kirche «Santa Maria degli Angeli» und zu einem schönen Aussichtspunkt unterwegs sein. Es ist zudem geplant, das Netz an verfügbaren Routen kontinuierlich auszubauen und so den Monte Tamaro auch für Menschen mit Beeinträchtigungen besser erlebbar zu machen.

Die Stiftung Cerebral ist schweizweit tätig und engagiert sich nach Kräften dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ein möglichst mobiles und selbstbestimmtes Leben führen können und auch in ihrer Freizeit keine Einschränkungen erfahren. Im Kanton Tessin ist sie mit verschiedenen Angeboten und Projekten präsent – so können am Bahnhof Bellinzona bereits behindertengerechte Fahrräder gemietet werden und in Kürze wird auch eine Mietstation für kippsichere Spezialkajaks verfügbar sein. Zudem ermöglichte die Stiftung Cerebral zusammen mit dem Campingplatz Campofelice in Tenero, dass barrierefreie Campingbungalows für die ganze Familie genutzt werden können. Weitere barrierefreie Angebote im Tessin sind geplant. 

Kontakt für weitere Auskünfte:

Stefan Römer
Marketingleiter Monte Tamaro SA: 091 946 23 03, sroemer@montetamaro.ch

Thomas Erne
Geschäftsleiter der Stiftung Cerebral, Telefon: 031 308 15 15

Retour