Spielerische Inklusion im Klassenzimmer mit «Unstoppables 2»
Die Stiftung Cerebral setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche einen unkomplizierten und niederschwelligen Zugang zum Thema Gleichsein und Anderssein erhalten. Deshalb hat sie gemeinsam mit der PHBern und der Firma LerNetz AG das Lehrmittel «Prinzip Vielfalt» und das dazugehörige Lernspiel «The Unstoppables» initiiert. Nun wird das Angebot mit einer Fortsetzung für das beliebte Lernspiel erweitert.
«The Unstoppables 2» baut auf dem erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten ersten Spiel «The Unstoppables» auf. Diesmal müssen die fünf ungleichen Helden Jan, Melissa, Achim, Mai und Rina in die Berge reisen und sich verschiedenen Herausforderungen stellen, um Melissas Blindenhund Tofu zu finden. Dabei kommen sie nur weiter, wenn sie sich zusammentun und die individuellen Stärken jedes Einzelnen nutzen. Das neue Lernspiel führt Kindern und Jugendlichen eindrücklich vor Augen, mit welch grosse Einschränkungen Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag leben müssen und dass vieles viel einfacher geht, wenn man es gemeinsam anpackt.
«The Unstoppables 2» wurde wie schon «The Unstoppables» speziell für den Unterricht entwickelt und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen. Es unterstützt Lehrpersonen zudem dabei, spielerisch ein gutes Klassenklima und eine starke Gemeinschaft zu fördern. Beide Lernspiele können auch gut zu Hause gespielt werden und stehen kostenlos im App Store und unter Google Play zum Download bereit.
Gelebte Vielfalt im Alltag
Die beiden Lernspiele sind Bestandteile des Lehrmittels «Prinzip Vielfalt», das von der PHBern und der LerNetz AG im Auftrag der Stiftung Cerebral erarbeitet wurde. Das Lehrmittel bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien nach dem Lehrplan21 für alle Schulstufen der Schweizer Volksschule zum Thema Anderssein und Gleichsein.
Es ist online über eine Plattform für Lehrpersonen abrufbar.
«Prinzip Vielfalt» zeigt konkrete Möglichkeiten auf, wie sich der Gedanke der Inklusion im Unterricht umsetzen lässt. Das Lernangebot stellt nicht die Andersartigkeit durch eine Beeinträchtigung in den Vordergrund, sondern zeigt auf, wie der Umgang mit Gleichsein und Anderssein in der Klasse gelebt werden kann und die Stärken aller Schülerinnen und Schüler zum Tragen kommen.
Mehr Infos zum neuen Lernspiel und dem Lehrmittel «Prinzip Vielfalt» gibts unter www.prinzip-vielfalt.ch.
Kontakt für Medienanfragen:
Stiftung Cerebral
Thomas Erne, Geschäftsleiter