«Wir freuen uns jeweils schon Wochen vorher auf diese Ferien»
Damit sich Eltern und Betreuungspersonen von Kindern mit einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung zwischendurch erholen können, bieten wir ihnen die Möglichkeit für vergünstigte Kurzferien. Dieses Angebot ist sehr beliebt und wird gerne in Anspruch genommen.

Gottfried und Susanne Rohner aus Nesslau (SG) denken sehr gerne an ihren Kurzurlaub im vergangenen Herbst zurück. «Wir duften dank der Unterstützung der Stiftung Cerebral ein paar Tage im Hotel Belvédère in Scuol verbringen, und diese Ferien haben uns sehr gut getan.»
Die erwachsene Tochter der Rohners ist von einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung betroffen. Sie lebt zwar in einer Institution, die Eltern holen sie jedoch regelmässig für Wochenenden nach Hause. «So gern wir Rahel bei uns haben – diese Wochenenden sind für uns immer sehr anstrengend und bringen uns an den Rand der Erschöpfung», so Gottfried Rohner. Umso wichtiger sind für das Ehepaar deshalb die kleinen Inseln der Erholung, die ihnen die Kurzurlaube der Stiftung Cerebral ermöglichen. «Wir durften schon mehrmals von diesem wunderbaren Angebot profitieren, und wir freuen uns jeweils schon Wochen vorher auf diese kurzen Auszeiten.»
Eine wertvolle Entlastung im anstrengenden Alltag
Ähnlich geht es dem Ehepaar Naef aus Eschenbach (LU), das ebenfalls einen erwachsenen Sohn mit cerebraler Bewegungsbeeinträchtigung hat. «Wir sind nicht mehr die Jüngsten», erzählt Alois Naef, «entsprechend anspruchsvoll ist es für uns, wenn unser Sohn Michael an den Wochenenden zu Hause ist.» Das Angebot der Stiftung Cerebral für die vergünstigten Erholungsaufenthalte kommt da sehr gelegen. «Für uns ist das keinesfalls selbstverständlich und wir sind der Stiftung Cerebral überaus dankbar für diese wertvolle Entlastung», so Alois Naef. «Solche Kurzferien würden wir uns sonst nicht leisten. Umso mehr geniessen wir es, uns einmal so richtig verwöhnen lassen zu dürfen.»
Einfach und unkompliziert aus verschiedenen Hotels aussuchen
Erholung tanken und die leeren Batterien wieder aufladen – genau das möchten wir den betroffenen Eltern und privaten Betreuungspersonen mit unserem Angebot für vergünstigte Kurzferien ermöglichen. Die Pflege und Betreuung eines behinderten Kindes ist aufwendig und braucht viel Kraft und Energie. Irgendwann sind die Kräfte aufgebraucht, und um dem vorzubeugen, braucht es rechtzeitig kleine Auszeiten.
Wir bieten den Betroffenen die Möglichkeit für vergünstigte Kurzferien in verschiedenen Hotels in der ganzen Schweiz. Sie können aus einem Katalog ihre Wunschdestination aussuchen und wir übernehmen einen Teil der Aufenthaltskosten.