StartseiteDie StiftungCerebral gelähmtHilfsangeboteSpendenPublikationenBoutique

Ein gelungenes Geburtstagsfest auf der Skipiste

Zum 10-jährigen Jubiläum ihres Dualski-Angebotes lud die Stiftung Cerebral gemeinsam mit den Projektverantwortlichen aus Bellwald am vergangenen Wochenende zu einem ganz besonderen Event ein. Zahlreiche Familien mit einem cerebral bewegungsbehinderten Familienmitglied nutzten die Gelegenheit, um bei besten Pistenverhältnissen mit dem Dualski über den Schnee zu flitzen und gemeinsam zu feiern.

Der Dualski ist ein ganz besonderer Ski, dank dem auch Menschen im Rollstuhl die Möglichkeit erhalten, bestens geborgen und unbeschwert den Wintersport zu geniessen. In einer bequemen Sitzschale und warm eingepackt erleben die handicapierten Passagiere etwas, wovon sie sonst nicht einmal träumen könnten: Die Sonne, die auf der Nase kitzelt, den kalten Fahrtwind im Gesicht, das gleissende Glitzern von frisch gefallenem Schnee und dazu die frische Bergluft. Für Familien mit einem körperbehinderten Familienmitglied tut sich dank dem Dualski eine ganz neue und unkomplizierte Ferienmöglichkeit auf. Seit genau 10 Jahren können sie im Walliser Bergdorf Bellwald Dualskis mieten. Zudem finden sie rollstuhlgängige Hotelzimmer sowie Ferienwohnungen vor und können sich auch neben der Piste trotz Rollstuhl frei bewegen.
Möglich wurde dies durch das Engagement der Stiftung Cerebral, der Gemeinde Bellwald, der Skischule, der Bergbahnen Bellwald, aller beteiligten Hoteliers und Vermietern von Ferienwohnungen und von der Kinderspitex Oberwallis. Was im Kleinen begann, hat sich dank viel Herzblut und Engagement aller Beteiligten längst zu einer festen Institution gemausert.

Am vergangenen Wochenende nun wurde das Dualski-Angebot in Bellwald so richtig gefeiert – natürlich auf der Skipiste! Zahlreiche Familien folgten der Einladung nach Bellwald und genossen zwei Tage bei besten Verhältnissen im Schnee. Auch wenn das Wetter teils nicht ganz so prächtig mitmachte, überwiegte doch die Freude am Dualskifahren und am gemeinsamen Spass im Schnee. Am Samstagabend wurde im Restaurant Bellwald bei einem urigen Walliser Znacht gemeinsam gefeiert.

2090 Zeichen

Diese Medieninfo sowie hochaufgelöste Bilder vom Dualski-Jubiläum in Bellwald können unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Bei Fragen steht Ihnen Thomas Erne, Geschäftsleiter der Stiftung Cerebral, gerne unter der Telefonnummer 031 308 15 15 zur Verfügung.