Cerebral bewegungsbehinderte Menschen in der Schweiz brauchen unsere Hilfe

Eine cerebrale Bewegungsbehinderung ist nicht heilbar. Wenn ein Kind mit einer solchen Beeinträchtigung zur Welt kommt, bricht für die betroffene Familie oftmals eine Welt zusammen. Die Diagnose einer Behinderung bedeutet immer eine grosse seelische Belastung. Hinzu kommen viele offene Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind. Zudem sehen sich die betroffenen Familien plötzlich mit finanziellen Problemen konfrontiert, denn eine cerebrale Bewegungsbehinderung bedeutet immer auch eine Einschränkung im alltäglichen Leben und plötzlich werden Investitionen nötig, die so nicht voraussehbar waren. Ein behindertes Kind muss rund um die Uhr gepflegt werden – und dies sieben Tage in der Woche.  Das bringt die Eltern oft an ihre Belastungsgrenzen.

Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind wurde vor 56 Jahren gegründet. Heute unterstützt sie über 9200 Familien mit einem cerebral bewegungsbehinderten Familienmitglied in der ganzen Schweiz. Sie engagiert sich dafür, dass die betroffenen Familien ein möglichst sorgenfreies und selbstbestimmtes Leben führen können. Bei der Stiftung Cerebral erhalten sie fachkundige Beratung sowie unbürokratische und schnelle Unterstützung. Die Hilfsleistungen umfassen verschiedene Bereichen des alltäglichen Lebens. Neben der persönlichen Beratung sind dies Bereiche wie Mobilität, Pflege, Freizeitgestaltung oder die Forschung und Entwicklung neuer Therapien und Hilfsmittel.

Die Stiftung Cerebral setzt die ihr zur Verfügung stehenden Mittel sorgfältig ein und stellt sicher, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung optimal gefördert und therapiert werden können und so mehr Lebensqualität erfahren dürfen.

In den nächsten Tagen werden Sie einem Spendenaufruf der Stiftung Cerebral begegnen. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr und setzen Sie ein Zeichen der Solidarität mit Ihren beeinträchtigten Mitmenschen in der Schweiz. Dank Ihrer Spende erhalten cerebral bewegungsbehinderte Menschen die Möglichkeit, selbstständiger zu leben und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.