Projekt „Dualski-Sedrun“, Skifahren für Menschen im Rollstuhl – Gemeinsames Angebot der Stiftung Cerebral sowie der SkiArena Andermatt-Sedrun und Schneesportschule Sedrun.

Sedrun/Bern, 3. Februar 2014 – Dank der Stiftung Cerebral, der Schneesportschule Sedrun und SkiArena Andermatt-Sedrun können in Zukunft auch Menschen im Rollstuhl Skifahren. Hierzu stellt die Stiftung Cerebral entsprechende „Dualski-Bobs“ gratis zur Verfügung. Am 3. Februar 2014 wird das Projekt „Dualski-Sedrun“ in Sedrun eingeweiht. Die Einweihung wird durch Silvio Schmid, Direktor Andermatt-Sedrun Sport AG, Andy Müller, Leiter Schneesportschule Sedrun sowie durch Michael Harr, Geschäftsleiter Stiftung Cerebral begleitet.

Damit gehbehinderte Menschen Skifahren können braucht es spezielle „Dualski-Bobs. Diese Hilfsmittel sind sehr teuer, und deshalb für viele Betroffene unerschwinglich. Mit dem Projekt „Dualski-Sedrun“ erhalten behinderte Menschen die Möglichkeit, im Schnee an der frischen Luft etwas zu unternehmen und trotz ihrer Behinderung die Freude an der Bewegung zu erleben.
Hierzu stellt die Stiftung Cerebral, zusammen mit der Schneesportschule Sedrun, die Dualski-Bobs zur Verfügung, die dann von Eltern mit behinderten Kindern gratis ausgeliehen werden können.

„Dualski-Sedrun“ ist ein vernetztes und ganzheitliches Angebot  für Menschen mit Behinderung und deren Familien. Verschiedene Partner aus Sedrun sind aktiv in das Projekt eingebunden,
so dass in Sedrun eine Infrastruktur geschaffen wurde, die behinderten Menschen Ski-Erlebnisse und unvergessliche Momente des Vergnügens im Schnee ermöglichen: Die Schneesportschule Sedrun ist für die unterschiedlichen speziell angefertigten Sportgeräte verantwortlich, und bietet Spezialkurse mit den SkilehrerInnen an, um Behinderte und deren Begleitpersonen mit den Dualski-Geräten vertraut zu machen.  Die SkiArena Andermatt-Sedrun haben logistische Anpassungen vorgenommen, um Behinderte und deren Sportgeräte zu transportieren. So wurden im Bergrestaurant Milez im Herbst 2013 ein Treppenlift installiert und die Toiletten behindertengerecht umgebaut.

Sedrun ist nebst Bellwald die zweite Station in der gesamten Schweiz, die dieses Angebot unterstützt. Es werden zwei Skibobs kostenlos zur Verfügung gestellt, müssen jedoch im Voraus reserviert werden, da die Anfrage jetzt schon sehr gross ist. Bei weiter steigender Nachfrage soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. Für Gönner der Stiftung übernimmt Cerebral 50 % der Kosten des Skilehrers, damit unter fachkundiger Leitung unvergessliche Schneesporterlebnisse ermöglicht werden können.

Die Stiftung Cerebral übernimmt dabei die umfangreiche Anschaffung der Dualskis, stellt Pflegebetten zur Verfügung, spezielle Geräte wie Rampen oder Hilfsgeräte in Toiletten und Badezimmern - zudem steht die Stiftung den Partnern aber auch beratend zur Seite. Familien mit einem bei der Stiftung Cerebral gemeldeten Angehörigen können zusätzlich von subventionierten Skilektionen profitieren. Auch vermittelt und finanziert die Stiftung Cerebral nach Absprache im Rahmen des Angebots „Betreute Ferien“ auch Pflegepersonal vor Ort – dies zur Entlastung der Eltern. Weitere Projektpartner sind das Hotel Soliva (Rollstuhlgängiges Zimmer), sowie das Bogn Sedrun.

Am 3. Februar 2014 wird das Projekt „Dualski-Sedrun“ eingeweiht und das Dualskifahren demonstriert.

Einladung für Medienschaffende zum Medienanlass / Einweihung „Dualski-Sedrun“:
Datum: Montag, 3. Februar 2014 13.30 – 16 h
Treffpunkt: Talstation, Dieni

Ablauf:
• Begrüssung und Projektüberblick durch Andy Müller, Leiter Schneesportschule Sedrun
• Rede Silvio Schmid, Direktor Andermatt-Sedrun Sport AG: Weshalb sich die Bergbahnen engagieren.
• Rede Michael Harr – Geschäftsleiter Stiftung Cerebral: Vorstellen des Projektes, Hintergrund, Ziel und weiteres Vorgehen.
• Vorführung des Dualskis mit einer behinderten Person im Rollstuhl, Testmöglichkeit durch Medienschaffende unter der Leitung von Andy Müller
• Fragerunde
• Apéro

Die Stiftung Cerebral